Mein Name ist Sigrid Braams, geboren 1973 in Zuidbroek (NL). Durch meine Eltern habe ich schon früh die liebe zu Tieren und in Besonderen zu Pferden und Hunden entdeckt.

Nach meiner Ausbildung und einigen Arbeitsjahren als Physiotherapeutin im Humanbereich habe ich eine weitere Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellte absolviert und arbeite seit vielen Jahren mit viel Freude und Spaß in meinen Beruf. Seit den Jahr 2010 arbeite ich in der Tierarztpraxis Dr. Hans-Peter Larscheid in Antweiler.

 


Um sicher zu stellen das meine osteopatische Behandlung auf detaillierten medizinischen Kenntnissen beruht, habe ich meine Ausbildung an der ‚International College for Research on Equine Osteopathy‘ (kurz I.C.R.E.O.) absolviert. Für die Zulassung zu dieser 3-Jährigen Ausbildung ist ein abgeschlossenes Studium der Tier- oder Humanmedizin, Physiotherapie oder Human-Osteopathie erforderlich.

 

Ausbildungen:

1990-1994:              Hogeschool Groningen (NL), Ausbildung zur Humanphysiotherapeutin

1997-1998:              Leidse Onderwijs Instellingen (NL), Ausbildung zur Tiermedizinischen   Fachangestellte

2010-2013:              International College for Research on Equine Osteopathy (I.C.R.E.O.), Ausbildung zur Tierosteopatin

 

Fortbildungen: u.a.

  • Human PNF-Technik (Propriozeptiver Neuromuskulärer Fazilitation)
  • Human E-Technik (Neurophysiologische Behandlungsmethode auf  Entwicklungskinesiologischer Grundlage)
  • Human Fußreflexzonenmassage
  • Zahnbehandlungen Kleintiere
  • Nutritional Adviser Kleintiere

 

2013:   

  • Seminar Kleintiere- Physiotherapie
  • Seminar Lahmheitsuntersuchung der Hintergliedmaße aus orthopädischer und physiotherapeutischer Sicht
  • Seminar Lahmheitsuntersuchung der Vordergliedmaße aus orthopädischer und physiotherapeutischer Sicht

                

2014:  

  • Spinale Neurologie
  • Wirbelsäuleprobleme in der Physiotherapie

 

2015:

  • Optimizing horses straigtness, balance & performance through fascia retraining and postural rehabilitation - Symposium weekend with Dr. Kerry Ridgway, Manolo Mendez and Christian Carde at Gestüt Schwaiganger.
  • Ausbildung Tierakupunktur - Institut für Tierheilkunde, BVFT zertifiziert.

                 

2016:

  • Lasertherapie in der modernen Tierpraxis - Marco Spychala, MKW
  • Die Katze als Zahnpatient - Tierklinik Betzdorf

Thesis zum Absolvieren der Prüfung I.C.R.E.O. 2013:

 

Thermoregulation des Pferdes und die Beeinflussung einen osteopathischen Behandlung bei Fieber und Entzündungen.

 

Sigrid Braams

 

+49 (0)2257 / 9579 807-2

+49 (0)171 / 752 56 91